home
vektorkarte vom kackar
impressum
topo kackar

Topo Kackar ist eine Zusammenstellung von frei im Internet erhältlichen Geo-Daten. Ziel ist, die im Großraum des Kackar Mili Park vorhandenen Wanderwege zu erfassen und, zusammen mit ergänzenden Informationen, in einer vektor-basierten Karte zusammen zu führen.

datenursprung

Als wesentliche Quellen wurden verwendet:

  • Straßen und POI aus dem Datensatz der freien Wiki-Weltkarte 'OpenStreetMap' (http://www.openstreetmap.de, Datenextrakt vom 21.07.2011)
  • Höhenlinien nach SRTM-3
  • diverse Tracklogs, die im Abgleich mit georeferenzierten Satelitenbildern auf Plausibilität geprüft und korrigiert wurden.

Verwendung

Zwei unterschiedliche Nutzungsvarianten sollen mit Topo kackar realisiert werden:

  • Upload in den Speicher kartentauglicher GPS-Handgeräte
    Auf einem GPS-Handgerät soll der Kartensatz, ergänzend zu klassischen Mitteln (Wegzeichen, Papierkarten, ...) vor Ort zur Positionsbestimmung und Navigation verwendet werden können.
  • Nutzung des Kartensatz am Computer
    Einbindung des Kartensatz in Kartenmanagement-Software am Computer zur Tourenplanung, Nachbereitung oder Dokumentation (Garmin® Mapsource®, Touratech QV®, Fugawi®, ...).

Da ich selber bisher ausschließlich GPS-Geräte der Firma Garmin® verwende, handelt es sich um kompilierte Daten im *.img-Format. Bei Interesse an einer Nutzung in anderen Formaten bitte ich um Kontaktaufnahme per Email.

lizenz

Für eine nichtgewerbliche Nutzung stelle ich die beta-Version der Karte (Version 0.3) als Download zur Verfügung, solange der Inhalt über die Funkionsangebot des Setup hinaus nicht entnommen und dekompiliert, d.h. zum Beispiel anderweitig weiter verwendet wird. Zudem ist eine weitere Verteilung unabhängig von dem von mir angebotenen Download zu unterlassen.

Ich freue mich über Links auf dieses Angebot. Der direkte Link auf die Setup-Datei ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt, u.a. um Interessierten die zusätzlichen Informationen zu Quellmaterial, Handhabung und Haftungsausschluß nicht vorzuenthalten.

berichtigungen / mitarbeit

Je mehr Informationen vorhanden sind und auf ihre Richtigkeit überprüft werden können, desto genauer wird das Ergebnis ausfallen.
Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Hinweis, Verbesserungsvorschlag, Tip bzw. zugesendete Daten (Tracklog, Poi, ...). Ich werde möglichst versuchen, diese Informationen in zukünftige Versionen der Karte zu integrieren.

installationsanleitung und download