home
vektorkarte von lykien
impressum
idee

vorgeschichte

Der Lykische Weg ist der erste überregional publizierte Weitwanderweg in der Türkei. Trotz vieler, sehr engagierter Internet-Reisetagebcher, vieler Foren-Beiträge und mind. zweier Bücher zum Thema im Handel, bleibt ein großes Problem bestehen: Es gibt wenige und kaum geeignete Karten.

Auf der anderen Seite stellen viele Reisende georeferenzierte Daten (Tracks, Wegpunkte, ...) zur Verfügung. Zudem, wenn auch gerade für die Region Lykien etwas lückenhaft, besteht mit dem Angebot von Google-Maps ein umfangreiches Angebot an georeferenzierten Luftbildern.

 

Da ich selbst seit einiger Zeit GPS-Geräte über die reine Navigation beim Autofahren hinaus, auch als Orientierungshilfe beim Wandern oder Radfahren nutze, ist die Idee, durch die Kombination des zur Verfügung stehenden Quellmaterials, eine zum Wandern ausreichend genaue Karte, Mastab min. 1:25 000
(Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel3, Beispiel 4),
zu erzeugen, welche zudem Mapsource®-kompatibel und somit auch auf ein kartentaugliches GPS Handgeräte aufspielbar sein soll.

Die nebenstehende Verkleinerung zeigt einen Zwischenstand meiner bisherigen Bemühungen.

 

ausblick

Auf der Grundlage der erzeugten Daten sollte es dann vielleicht auch möglich sein, eine genaue und optisch ansprechende Printversion dieser Karte abzuleiten. Da dies zu hochwertigen Ergebnissen führen würde, läßt sich an meinen Versuchen erkennen.